Fotograf Jan Rieger

Über mich

Es gibt zahllose tolle Menschen die ich nicht kenne, jede Menge traumhafte Orte, welche ich noch nicht gesehen habe und hunderte faszinierende Kulturen, von denen ich keine Ahnung habe. Kurzum… die Reise meines Lebens, welche 1973 anfing, hat „eben erst begonnen“…

  • Jan Rieger bei der Arbeit. Positionierung der Akteure am Stuhl.
  • Jan Rieger fotografiert im Reinraum die Männer bei der Lackierung.

Dennoch…

… gehöre ich jetzt schon zu den Glücklichen, welche die Möglichkeit hatten, in Australien zu leben, zu arbeiten und dessen Hitze und unglaubliche Weite zu erfahren. Ich hatte das Glück, Neuseelands Schönheit und Wildnis zu genießen und Zeit mit dessen freundlichen Bewohnern zu verbringen. Ich konnte Afrikas intensiven Rhythmus spüren und  ganz nah die beeindruckende Tierwelt erleben. Auch durfte ich die unglaubliche Farbenvielfalt Asiens erfahren und in die Inselwelt Polynesiens mit seinen herrlich entspannten Menschen „eintauchen“.

All diese Menschen und Momente waren sehr prägend. Menschen und Momente sind es auch, welche ich zeigen und erlebbar machen möchte. Mit meiner Fotografie darf ich Menschen und Macher bei der Arbeit begleiten und in ihr tägliches Umfeld eintauchen. Und mit meinen Foto-Projekten vielleicht auch noch ein wenig mehr von ihnen zeigen…

Und ich habe die tolle Möglichkeit, Menschen in der „schönsten Zeit des Jahres“ zu begleiten. Seit nun mehr als 15 Jahren begleite ich im Winter Fototouren und Erlebnisreisen in den wilden hohen Norden Skandinaviens.

Für all diese Möglichkeiten bin ich sehr dankbar und vielleicht kreuzen sich ja die Wege unserer „Lebensreisen“. Ich freue mich darauf und sage einfach bis bald….

Signatur Jan Rieger in blau.

Professionelle Fotografie –
hochwertige, authentische Darstellung
für Business und Privat

Kennenlernen im Gespräch

Im Vorfeld eines Fotoshootings nehme ich mir die Zeit, mich mit Ihnen und Ihren Ideen hinsichtlich Ihrer gewünschten Businessfotos oder Projektfotos zu beschäftigen. Anschließend besuche ich Ihre Räumlichkeiten und das Umfeld, um ein Konzept zu entwerfen und falls gewünscht, auch einen Shooting-Plan zu erstellen. Um eine einheitliche Bildsprache zu erzielen, zeigen Sie mir Ihre Vorstellung aus dem Manual oder andere Beispiele für Porträt-, Image-, Werbe-, Interior-, Produkt-, Reportage- und Architekturfotografie und gemeinsam werden wir Ideen entwickeln.

Meine Art zu fotografieren

Meine Fotografie passe ich an individuelle Lichtsituationen und Farbkombinationen an. Meine Bilder sollen meist eine natürliche, warme und strahlende Anmutung haben und durch eine persönliche, emotionale und vertrauensvolle Bildsprache geprägt sein. Neben dem natürlichen Licht benutze ich aber, wenn nötig, auch zusätzliche Beleuchtung, um alle Protagonisten, Motive und Produkte im besten Licht „erstrahlen“zu lassen.

Der Moment vor der Kamera

Bei Imageaufnahmen in Ihrem Unternehmen oder den Aufnahmen bei einem Fotoprojekt möchte ich den Mitarbeitern und Portätierten die Scheu vor der Kamera nehmen und sie ungezwungen aufnehmen. Dies gelingt, indem ich beim shooting vor Ort auf eine lockere und entspannte Atmosphäre achte und den Beteiligten  während der Aufnahmen auch immer wieder die Ergebnisse auf der Kamera präsentiere. Auf diese Weise kann ich Mitarbeiter & Modelle so fotografieren, dass sie sich getroffen fühlen und mit dem Ergebnis zufrieden sind. Als Fotograf im Bereich Businessfotografie habe ich in den letzten dreiundzwanzig Jahren viel Erfahrung in der Arbeit mit Menschen gesammelt, die keine professionelle Erfahrung vor der Kamera hatten. Mein Ziel ist es, jeden in seiner eigenen Schönheit und mit seiner eigenen Persönlichkeit darzustellen.

In diesen Bereichen bin ich als Fotograf tätig

Imagefotografie Icon Jan Rieger
Image
Reisefotografie Icon von Jan Rieger
Reise
Projektfotografie Icon von Jan Rieger
Projekte
Interieurfotografie Icon Jan Rieger
Interior
Architekturfotografie Icon Jan Rieger
Architektur
Reportagefotografie Icon von Jan Rieger
Reportage
Produktfotografie Icon von Jan Rieger
Produkte
Porträtfotografie , Icon von Jan Rieger
Porträt