Reisefotografie

Foto- und Erlebnisreisen

Es gibt eine Zeit im Jahr, auf die ich mich immer ganz besonders freue. Es ist der Winter. Genauer gesagt sind es die Monate Februar und März. Seit mehr als 15 Jahren geht es dann ca. 300 km oberhalb des Polarkreises nach Nordnorwegen…. Ganz schön kalt und immer dunkel möchte man meinen… Aber dem ist nicht so! Der „warme“ Golfstrom entlang der Küste erzeugt hier erstaunlich angenehme Temperaturen und nach der mørketid, den Tagen ohne aufgehender Sonne, zeigt sich diese nun schon wieder für längere Zeit (ca. 7h)am Himmel. Es ist einfach großartig: der Kontrast zwischen dem Weiß der beschneiten Berge und dem Blau des Meeres, der Wind und die Wellen des offenen Nordatlantiks, die tiefstehende Sonne, welche den ganzen Tag ein unverwechselbares „Fotolicht“ bereithält und gemeinsam mit den Wolken immer wieder spektakuläre Lichtstimmungen erzeugt – und diese Nähe zu den Elementen – das alles macht diese Gegend so besonders. Einfach eine tolle Zeit für Erlebnis- und Fotoreisen auf der Inselwelt der Lofoten und Vesterålen.

Neben der grandiosen Landschaft gibt es aber noch viel mehr zu erleben. Wir können den Fischern beim Einbringen des Kabeljaus oder beim Bestücken der Trockengestelle zuschauen, eine Postschiff-Tour in die faszinierende Inselwelt der Vestbygd unternehmen, nach Elchen, Walen und den majestätischen Seeadlern Ausschau halten, uns beim Eisfischen und auf Schneeschuhen versuchen… All dies werden wir bei unseren täglichen Exkursionen und kleinen Wanderungen erleben und auf uns wirken lassen. Anblicke und Eindrücke, welche ganz sicher noch lange in Erinnerung bleiben. Und wenn sich dann die Tage dem Ende neigen, beginnt die Zeit der Polarlichter. Diese mystische Lichterscheinung ist ein ganz besonderes Erlebnis des Nordens und wenn „die grüne Lady“ tanzt, zieht sie jeden in ihren Bann…

Fotografieren bei diesen Reisen

Bei all diesen Erlebnissen steht das Fotografieren natürlich ganz oben auf der Liste. Auch wenn die modernen Kameras und Mobiltelefone fantastisches zu leisten vermögen sind zarte Polarlichter am Nachthimmel oder Adler im schnellen Flug immer noch sehr anspruchsvolle Motive bzw. Herausforderungen, welche es zu meistern gilt. Die besten Einstellungen und hilfreiche Tipps gibt es dafür natürlich mit an die Hand und helfen diese einzigartigen Erlebnisse in Bildern festzuhalten.
Ein anderer Aspekt der Fotografie steht bei unserer Fotoreise aber auch sehr stark im Fokus: Die Zeit. Zeit zum Sehen & Gestalten. Wie baue ich ein Bild auf, folge ich Linien und Kurven, welchen Ausschnitt und welches Format wähle ich… die Bildgestaltung ist das A & O beim Fotografieren und gemeinsam mit Gleichgesinnten entdecken wir so Motive und schärfen unseren Blick dafür. Ob diese dann mit der Kamera oder mit dem inneren Auge festgehalten werden, darf jeder nach eigenem gusto selbst entscheiden. Denn trotz meiner Passion für die Fotografie glaube ich, dass manche Motive und Empfindungen nur auf der „inneren Festplatte“ in Gänze speicherbar sind. Eines ist jedoch unumstritten. Diese Reise wird ganz sicher eine Menge dieser unvergesslicher Momente & Blicke für uns bereithalten.

 

Was sind das für Reisen

Diese Reisen in den hohen Norden Norwegens sind geführte Kleingruppenreisen. Bei einer maximalen Anzahl von 8 Teilnehmern muss niemand „dem Schirm folgen“ und es besteht immer die Möglichkeit auf Wünsche und Neigungen einzugehen. Unsere Basis werden wir in dem kleinen, ehemals verlassenen Fischerdorf Nyksund haben. Gelegen am offenen Nordatlantik ist dies ein perfekter Ort für all unsere Unternehmungen am Tag. Und da er sich direkt auf dem sogenannten Auroraoval befindet, ist es auch ein super Platz für die Beobachtung und Fotografie der Polarlichter bei Nacht. Untergebracht sind wir in einem historischen Gästehaus in Zweibettzimmern. Auf Wunsch sind natürlich auch Einzelzimmer möglich. Am Abend kochen wir gemeinsam oder können auch die Spezialitäten der Gegend bei einem Restaurantbesuch kennenlernen. Wie wäre es mit frischen gebratenen Dorschzungen? Aber keine Angst. Alles kann und nichts muss… auch beim Essen wird auf die Wünsche und Neigungen aller eingegangen.

Ich möchte gern dabei sein

Gemeinsam mit dem Reiseveranstalter Elch-Adventure-Tours werden diese Touren organisiert und durchgeführt. Elch-Adventure-Tours ist ein Spezialist für Natur- Aktiv- und Erlebnisreisen. Ein Besuch der Webseite lohnt sich auf jeden Fall. Dort finden sich noch weitere Informationen zu dieser Reise und buchbar ist sie da natürlich auch. Für Fragen und Informationen zu den Touren stehe ich sehr gern zur Verfügung. Einfach eine kurze Mail schreiben oder noch besser, das Telefon zur Hand nehmen. Und ab einer Gruppe von 6 Personen sind auch ganz individuelle Reisen plan- und durchführbar. Melde dich einfach bei mir oder direkt bei Elchtours.

Jan Rieger Profilbild in blau eingefärbt.

Dresdner Fotograf für Reisefotografie und Reiseleitung

Die Reisen in den hohen Norden Skandinaviens begleite ich nun schon sehr lange. Erst im Sommer, später auch im Herbst. Und nun ist es die Winterzeit, welche ich regelmäßig da oben verbringe. Dieses magische Fotolicht der den ganzen Tag tief stehenden Sonne und die Lichtershows der Nächte habe es mir einfach angetan. Und neben dem Erleben und Genießen des besonderen Lichtes und der atemberaubenden Landschaft freut es mich natürlich auch, beides mit der Kamera in ausdrucksstarken Bildern zu zeigen. Mein Wissen über Land, & Leute und mein fotografisches Know How gebe ich dabei sehr gern an die Gäste meiner Reisen weiter. In Skandinavien benutzt man immer ein freundschaftliches „Du“. Und genau so handhaben wir es auf unseren Reisen. Locker und ungezwungen geht es zu und alle haben einfach gemeinsam eine tolle Zeit. Wenn Du also auf der Suche nach etwas Neuem bist oder dir endlich Zeit für etwas Besonderes in deinem Leben freischaufeln möchtest, dann ist solch eine Reise genau das Richtige für dich! Ich freue mich auf einen gemeinsamen Ausflug in den hohen Norden und sage: Ha det bra og se deg snart!

Signatur Jan Rieger in blau.