Projektfotografie – Menschen & Momente

Die Welt mit eigenen Augen sehen – Projektfotografie

Bei meiner Arbeit als Werbefotograf gilt es, brillante Bilder für die Unternehmenskommunikation einzufangen. Meist bin ich dabei an die Vorgaben und Wünsche der Kunden gebunden. Was soll gezeigt werden, welches Image sollen die Bilder transportieren und in welchen bestehenden Stil müssen die Aufnahmen passen … das ist vollkommen ok und eine Herausforderung, welche ich begeistert annehme.

Neben dieser Aufgabe gibt es aber auch immer wieder eigene Projekte. Hierbei kann ich eigene Themen aufgreifen und es sind keine Vorgaben vorhanden. Das freie Arbeiten mit der Kamera ist Entspannung und hilft mir, meine Neugier und Sichtweisen lebendig zu halten. Und sie machen mir immer wieder klar, was es mir bedeutet und wie großartig es ist, Fotograf zu sein.

Neue Herausforderung gern im Fokus

Für neue Ideen und Projekte bin ich stets offen. Wenn es ein Thema gibt, welches Ihnen wichtig ist und in Bildern gezeigt werden soll, ermuntere ich Sie auf das herzlichste, sich bei mir zu melden.

In diesem Sinne freue ich mich von Ihnen zu hören.

 

Individualität im Fokus

Die Fotografie ist mehr als nur ein Hobby für mich. Es ist eine Leidenschaft, die mich dazu bringt, die Welt mit anderen Augen zu sehen und sie in einem neuen Licht zu betrachten. Ich liebe es, Menschen zu fotografieren, die etwas Besonderes an sich haben und die meiner Meinung nach nicht oft genug porträtiert werden.

Das Besondere finden

Durch meine Arbeit als Fotograf komme ich regelmäßig mit Personen aus unterschiedlichen Branchen und Bereichen in Kontakt. Durch diese Kontakte erfahre ich immer wieder von spannenden Themen und konnte so schon einige tolle Projekte realisieren.

Die Projekte in Bildern

Hier finden sich nun einige meiner Fotoprojekte einzeln vorgestellt. Ein herzliches Dankschön geht an alle, die sich bereit erklärt und bei meinen Ideen mitgemacht haben!

 

„Die Macher“

Hinter allen großartigen Fassaden stecken immer die Handwerker, welche die Ideen der Architekten in die Tat umsetzen.

Ein Projekt, welches zur Corona-Zeit vor Ort auf einer Baustelle entstand und durch ein Stipendium der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen ermöglicht wurde.

Hähnekrähen

Es handelt sich hierbei um eine alte Tradition, welche heutzutage nicht mehr so oft zu finden ist.

Lichtmalerei

Experimentelle Aufnahmen Trondheims bei Nacht.

Aller Ehren wert

Ein Projekt mit und für Bewohner und Mitarbeiter des DRK Seniorenservice Heidepark Dippoldiswalde.

Streetart

Öffentliche Kunstwerke auf der Inselwelt der Lofoten.

Ungewöhnliche Berufe

Ein gemeinsames Projekt mit der Journalistin Ina Tittel über nicht so häufige Berufe und Berufungen.

Jan Rieger Profilbild in blau eingefärbt.

Freie Fotoprojekte

Das ist ein kleiner Teil meiner freien persönlichen Fotoprojekte. Vielleicht haben Sie ja auch ein Thema, welches Ihnen am Herzen liegt… und haben Lust, dieses gemeinsam mit mir in Bildern präsent zu machen… dann ermuntere ich Sie auf das herzlichste, sich bei mir zu melden… ich freue mich darauf!

Signatur Jan Rieger in blau.